Am 2. Juli 2011 bieten wir ein eintägiges Drückjagdseminar an. Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage. Nachdem wir drei unserer Hunde dieses Jahr auf Prüfungen geführt und mit allen dreien auch bestanden haben, ist unsere Station aktuell mit 7 geprüften Schweißhunden besetzt. Im Sommer 2010 machten wir einen 2-tägigen Workshop mit der Hundetrainerin Barbara Eggimann. Wir arbeiteten unzählige Fährten mit unseren Hunden. Dabei wurden die Arbeiten von unseren Kollegen beobachtet, beurteilt und mit Video dokumentiert. Somit konnten wir Zeichen und Hinweise unserer Hunde besser erkennen und eigenes Fehlverhalten korrigieren. Die 2 sehr gelungenen Tage waren für uns eine große Bereicherung, da wir auch einmal ohne den Nachsuchenstreß einige Stunden miteinander Verbringen konnten. Für uns stand sehr schnell fest : Fortsetzung folgt! Im Juni 2009 besuchte uns zu einer zweitägigen Fortbildung die Nachsuchenorganisation aus dem Kanton Zug. Die Hundeführer, die in ihrem Gebiet, bedingt durch das Patentjagdsystem, nur eine begrenzte Einsatzzeit haben, wollten mit dieser Fortbildung ihren Horizont erweitern. Vor allem wollten Sie mit ihren Nachwuchshunden von uns ensprechende Tips und Tricks bei der Einarbeitung auf der Wundfährte. Ein Anschussseminar machte den Anfang der zwei Tage, anschließend wurde das Legen von Fährtenschuhfährten gezeigt. Ein weiterer Vortrag beinhaltete die vielfältige Ausrüstung des Nachsuchengespannes. Zum Tagesabschluß wurde noch eine wildtierkundliche Wanderung gemacht. Am zweiten Tag wurde voll in die Praxis eingestiegen und für jedes Gespann eine Fährte gelegt. Nach einer Schaufährtenarbeit durch einen Hund von uns, wurden dann die Übungsfährten gearbeitet und mit allen Teilnehmern besprochen. Mit diesen vielfältigen Eindrücken, Anregungen und auch klaren Vorschlägen verließ am Ende des zweiten Tages die schweizer Nachsuchengruppe den Schwarzwald. Wir wünschen den Hundeführern aus Zug weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung ihrer Hunde und Suchenheil. Anschuss-Seminar : Die Anschussseminare 2011 sind ausgebucht. Wir werden ggf. noch ein weiteres im Mai anbieten. Fragen Sie bei Interesse einfach nach! Neben den drei erfahrenen Hunden "Hanni", "Cilla" und "Dassler" erlebt unsere Station gerade einen Generationenwechsel. 4 junge Hunde sind dazugekommen : Michael hat mit Daskan einen jungen HS Rüden im Juli 2009 erfolgreich auf der VP geführt. Bei Stefan in St.Blasien hat sich einiges getan. Der Steirer Rüde "Dassler" wurde fest übernommen. Zusätzlich kam die wilde Hannoversche Schweißhündin "Hilde" dazu. Auch das Forsthaus in Freiburg hat Nachwuchs bekommen. Nachdem Dassler an Stefan abgegeben wurde, ist nun die kleine Steirische Hündin "Luka" bei den Thoma's eingezogen. Die ruhige Hündin zeigt hervorragende Anlagen und arbeitet Übernachtfährten schon perfekt aus. Auch hat sie große Begabung im Verweisen, so dass die Hündin auch in der Praxis sicherlich sehr viel Freude bereiten wird.
Im Jahr 2010 werden unsere drei jüngsten Hund ihre Schweißprüfungen ablegen. Anfang Juni galt es für "Hilde" und Stefan. Im Herbst folgte Dieter mit Luka als drittes Gespann. Auch dieses eingespielte Team legte eine gute Prüfung ab und errang einen 2.Preis. - zur Zeit keine Berichte online Unterschreiben Sie die Nachsuchenvereinbarung, damit erleichtern Sie unsere Arbeit!
www.schwarzwaelder-schweisshund.de KJV Markgräflerland www.jv-markgraeflerland.de KJV Lörrach www.badische-jaeger-loerrach.de KJV Waldshut www.jaeger-waldshut.de KJV Hochschwarzwald www.jaeger-hochschwarzwald.de KJV Freiburg www.jaegervereinigung-freiburg.de Für einen 12-monatigen Test haben wir von der Wir werden bei Gelegenheit über unsere Erfahrungen mit der Waffe berichten. Unsere Visitenkarten und Kleiderdruck erhalten wir von : | ||||||||||||